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Traum-Yoga: Was, warum und wie?

Ein Drittel unseres Lebens verbringen wir mit Schlafen und Träumen. Wenn wir also 90 Jahre alt werden, verbringen wir 30 Jahre unseres Lebens schlafend und träumend im Bett! Aber ist unser Schlaf erholsam? Erinnern wir uns an unsere Träume und würdigen wir die Hinweise, die sie uns für unser waches Leben geben? Die meisten von uns erinnern sich nicht an ihre Träume und unser Schlaf ist unruhig oder schwer. Guter Schlaf ist der Schlüssel zur Gesundheit und unser Traumleben ist reich an Bedeutung, also wäre es gut, unseren Schlaf zu ehren und ihn nicht einfach als selbstverständlich hinzunehmen.



In traditionellen Kulturen auf der ganzen Welt wurde den Träumen eine große Bedeutung beigemessen. Die Menschen erhielten in ihren Träumen Führung aus Dimensionen ihrer selbst, die im Wachzustand normalerweise unzugänglich sind. Sie waren in der Lage, ihre Träume zu nutzen, um sich selbst und die Gemeinschaft zu heilen oder auf Weisheit zuzugreifen, um ihr Leben in die beste Richtung zu lenken.


In einigen Kulturen wurde die Traumwelt als die "wirkliche" Welt angesehen, und der Wachzustand war eher ein Traum.


In der tibetischen Yogatradition gibt es eine Praxis, die Traum-Yoga genannt wird. Es gibt viele Formen dieser Traum-Yoga-Praxis aus verschiedenen Traditionen, aber sie haben alle den gleichen Zweck im Sinn: uns für die tieferen Aspekte unseres Geistes zu öffnen, Führung zu erhalten und zur traumähnlichen Natur der Realität zu erwachen. Traditionell wurden diese Praktiken nicht an die breite Öffentlichkeit weitergegeben, sondern an Yogis als Teil der Krönung jahrelanger grundlegender spiritueller Praktiken, die üblicherweise in einsamer Zurückgezogenheit durchgeführt wurden. Aber jetzt befinden wir uns in einer anderen Zeit, und einige große Meister waren großzügig genug, die Traum-Yoga-Praxis mit uns zu teilen, so dass jeder sie praktizieren und ihren Nutzen erhalten kann.


In letzter Zeit hat es viel Interesse an dem gegeben, was "luzides Träumen" genannt wird. Dies ist ein Begriff, der sich darauf bezieht, dass man sich bewusst ist, dass man träumt, während man träumt. Vielleicht haben einige von Ihnen diese Erfahrung schon gemacht; sie ist erstaunlich und tiefgreifend. Das ist auch der Effekt, den die Traum-Yoga-Praxis hat, die wie eine Fertigkeit kultiviert werden kann.


Ich möchte mit Ihnen eine vereinfachte Version der Traum-Yoga-Praxis teilen, damit Sie sich auf diese unglaubliche Reise begeben können. Diese Praxis hat zwei Aspekte: der erste ist die Praxis des Tages, und der zweite ist die Praxis der Nacht. Wenn Sie sie mit Hingabe ausführen, wird sie dazu beitragen, die Welt Ihrer Träume zu öffnen und Ihren Geist für die traumartige Natur der Realität zu öffnen.


Die Praxis des Tages:


Halten Sie während des Tages, wann immer Sie sich erinnern, inne und fragen Sie sich: "Träume ich oder bin ich wach?" Dann schauen Sie sich um und prüfen Sie wirklich, ob es sich um einen Traum handelt, erinnern Sie sich im Laufe des Tages oft daran. Eines Nachts werden Sie sich diese Frage im Traum stellen und Sie werden erkennen, dass Sie träumen! Dann befinden Sie sich in einem "luziden Traum", in dem Sie sich bewusst sind, dass Sie träumen, aber innerhalb des Traums wach sind - von hier aus sind die Möglichkeiten endlos. Sie können fliegen, Menschen besuchen, die gestorben sind, oder in ferne Länder und Dimensionen reisen. Der Zweck davon ist laut tibetischem Traum-Yoga, dass Sie sehen können, dass wir unsere Realität mit unserem Geist erschaffen, und wir können auch unsere gewohnheitsmäßigen Muster des Geistes in etwas Positiveres und Vorteilhafteres ändern. Auch ist man durch diese Frage in der Lage, sich nicht so sehr an schmerzhafte Situationen zu "hängen", weil man sieht, dass sie nicht so fest sind und wie ein Traum sind.


Die Praxis der Nacht:


Legen Sie sich vor dem Einschlafen auf die rechte Seite des Bettes und visualisieren Sie eine schöne, weiche, rote/rosa Lotosblüte in der Mitte Ihres Halses. In der Mitte des Lotus befindet sich eine weiche Flamme wie eine Kerzenflamme, ohne dass ein Wind die Flamme bewegt. Halten Sie diese Visualisierung sanft, während Sie die folgende Affirmation wiederholen: "Ich werde mich an meine Träume erinnern und mir bewusst sein, dass ich träume", wiederholen Sie diese Affirmation einige Male, und lassen Sie sich dann mit der sanften Lotus-Visualisierung einschlafen. Konzentrieren Sie sich nicht zu sehr auf den Lotus, lassen Sie ihn einfach sanft da sein. Wenn Sie in der Nacht aufwachen, wiederholen Sie die obige Visualisierung und Affirmation. Schreiben Sie am Morgen Ihre Träume auf.


Wenn Sie wirklich Fortschritte machen wollen, sollten Sie sich ein Traumtagebuch besorgen und anfangen, Ihre Träume aufzuschreiben, das wird Ihre Luzidität erhöhen und Ihnen eine greifbare Möglichkeit geben, mit den Träumen zu arbeiten. Sie werden vielleicht von Ihrem Traumleben überrascht sein und Sie werden definitiv irgendwann einen luziden Traum haben, wenn Sie die Praxis aufrechterhalten.



Mögen alle Wesen aus dem Traum der Trennung erwachen und zum Licht ihres wahren, schönen, geräumigen Geistes erwachen



Literaturempfehlung:

Namkhai Norbu: Traum-Yoga – Träume bewußt lenken – der tibetische Weg zu Klarheit und Selbsterkenntnis. O.W.Barth-Verlag, Bern-München-Wien

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