YOGA für senioren

Yamida - Yoga und Meditation in Lüdinghausen

Yoga ist insbesondere für ältere Menschen ein wahres Geschenk. Da im Alter die Faszien aufgrund der Alterserscheinungen und der Schwerkraft zunehmend verkürzen und sich zusammenziehen , ist Yoga eine hervorragende Praxis zur Vertreibung von Steifheit und Trägheit. Die Yogakurse für Senioren sind auf die Bedürfnisse älterer und auch untrainierter Teilnehmer ausgerichtet: sanfte und dehnende Übungen, kräftigende Übungen für den Rücken und sanfte Atemübungen, um den Körper beweglich, geschmeidig und aufgerichtet zu halten. Zudem macht Yoga einfach richtig Spaß, denn das Üben in der Gruppe ist herzerfrischend und in Partnerübungen profitieren alle Teilnehmer von positiven körperlichen Erfahrungen. Die Yogapraxis schenkt Lebensmut und Lebensfreude. Alles, was hierzu braucht, ist Offenheit und Neugier, um sich darauf einlassen zu können. 

 

Unsere Kurse für Senioren werden von allen Krankenkassen bezuschusst. 

Start des nächsten Kurses:  Mittwoch, 29.08.2018, 16:30

 

So wie Yoga einen Körper flexibler macht, so ist der Yoga selbst sehr flexibel.

Yogaübungen lassen sich an die körperliche Konstitution einer Jeden/eines Jeden anpassen. Ganz gleich wie beweglich Sie sind oder welche körperlichen Einschränkungen Sie haben....Yogaübungen lassen sich immer nach Ihren Bedürfnissen anpassen.

Daher werden die Yogaübungen beim Yoga für Senioren abgewandelt.

 

Yoga schenkt Lebensfreude und Lebensmut

In einer Yogastunde werden Sie nicht nur durch die körperlichen Übungen geführt, sondern Sie lernen Atemübungen genauso kennen wie Meditationen und Entspannungsübungen mit positiven Aphorismen.

Jeder Moment ist von unschätzbarem Wert. Yoga lehrt uns diesen Augenblick achtsam zu erfahren und diesen Augenblick auszudehnen (kleine Kinder sind wahre Meister darin). 

 

Yogaübungen lassen sich individuell anpassen - je nach Alter und körperlichen Voraussetzungen. Dabei werden Hilfsmittel genutzt.

Je nach Beweglichkeit lassen sich alle Übungen auf dem Stuhl oder mit dem Stuhl umsetzen., so dass kein mühsames Auf- und Ab von der Matte nötig ist.

Die Übungen werden achtsam angeleitet, damit Sie Ihren individuellen Bewegungsspielraum entdecken, erfahren und liebevoll erweitern können.

Durch die regelmäßige Praxis trainieren Sie Ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit.  Auch die Atem- und Entspannungsübungen klingen bei Vielen noch lange nach, so dass Ausgeglichenheit und Gleichmut die Folge sind. Und das Üben in der Gruppe macht zudem einfach richtig viel Spaß.

Come together
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